TAIFUN-Blog

Juni 2022

Warum auch die modernste Website keine Bewerbungen bringt

Wie Sie die Lücke zwischen Auftragsflut & Personalmangel für immer schließen

Es ist lange nicht mehr so leicht wie früher, neue motivierte Mitarbeiter zu finden. Viele Handwerksbetriebe stoßen mit ihren altbewährten Rekrutierungsmaßnahmen über Jobportale und Stellenanzeigen an ihre Grenzen. Sie merken: Es wird zunehmend schwieriger neue Fachkräfte mit guten Qualifikationen zu finden.
 

In diesem Beitrag erfahren Sie, woran es liegen kann, dass Ihre Website keine neuen Bewerber bringt. Zudem stellen wir Ihnen eine Möglichkeit vor, – neben einer professionellen Software – auch eine professionelle Strategie zur Mitarbeitergewinnung aufzustellen.

Auftragsflut und Personalmangel - Keine gute Mischung

Ihr Handwerksbetrieb hat eine moderne Website mit einem top Design und ansprechenden Inhalten, aber trotzdem kommen keine neuen Bewerbungen rein? …

… Und das ausgerechnet jetzt, wo es gerade so gut läuft, von überall her neue Aufträge durchs Fenster flattern und Mitarbeiter/innen zur Auftragsbewältigung dringend benötigt werden. Viele Aufträge sind grundsätzlich gut, aber leider kann es dazu führen, dass Ihr bestehendes Personal kaum noch hinterherkommt. Durch die Auftragsflut und den Mangel an Mitarbeitern sinken unaufhaltsam Qualität und Kundenzufriedenheit und Sie müssen im schlimmsten Fall sogar Aufträge ablehnen, die Sie gerne annehmen würden.

3 Gründe, warum Ihre Website keine Bewerber bringt...

... und das alles, obwohl qualifizierte Fachkräfte, die zu Ihnen passen, zur Genüge vorhanden sind. Erwiesenermaßen stimmt es nicht, dass “der Markt leer ist” und es keine wechselwilligen Fachkräfte gibt. Sie werden nur häufig nicht gefunden und wissen nicht, dass Ihr Unternehmen möglicherweise der attraktivere Arbeitgeber ist.

Ausschlaggebend dafür, dass Ihre Website keine neuen Bewerber anzieht, sind in der Regel mindestens einer dieser drei Gründe:

  • Nur 2-5% aller Fachkräfte der Branche befinden sich aktiv auf Jobsuche. Die Fachkräfte suchen nicht unbedingt, sie wollen gefunden werden.
  • Niemand verirrt sich von alleine auf Ihre Website, wenn Sie nicht über die entsprechenden Kanäle und Portale darauf aufmerksam machen.
  • Ihre Website ist nicht dafür gemacht, um Bewerber anzusprechen. Sie wurde mit dem Ziel gestaltet, ein bestimmtes Image für Ihre Kunden zu verkörpern. Die Zielgruppe der Kunden und potenziellen Mitarbeiter sind meist unterschiedliche, daher fällt es schwer, beide Zielgruppen an derselben Stelle anzusprechen.

Ob Software oder Personal: Professionalität auf allen Ebenen

Sie legen Wert auf eine professionelle Software und haben in eine moderne Website investiert. Warum sich nicht auch im Bereich Personal professionell beraten lassen? Am besten von Experten im Bereich Personalmarketing für die Branche.

Mit jahrelanger Erfahrung und über 180 erfolgreichen Kundenkampagnen ist die Daniel Jansen GmbH ein echter Experte. Sie sorgt dafür, dass Ihr SHK- oder Elektro-Betrieb planbar Bewerbungen von qualifizierten Fachkräften aus der Region erhält - und das ohne Stellenportale, Zeitarbeiter und Headhunter. So sparen sie Zeit & Geld, die Arbeit wird Ihnen erleichtert und Sie können Ihren Betrieb für die nächsten Generationen solide aufstellen.

Aber vor allem: Den eigenen Personalstamm entlasten, weniger Stress und endlich keine Aufträge mehr ablehnen oder in die Zukunft verschieben!

Fühlen Sie sich angesprochen? Weitere Infos und eine kostenfreie Erstberatung des TAIFUN-Partners finden Sie unter www.daniel-jansen.net

Seite empfehlen: