TAIFUN-Blog

August 2023

TAIFUN macht Träume wahr

Team LEGOCRAFT fliegt zur World Robot Olympiad in Panama

Im Januar 2023 starteten die Gebrüder Ruhe mit einer Idee und einem Traum – der Teilnahme an der „World Robot Olympiad“ in Panama. Die TAIFUN Software GmbH unterstützt als Hauptsponsor dieses Abenteuer, das getragen wird durch den Innovationsgeist und die Ausdauer von einem erstaunlichen Geschwisterpaar.

Die Idee zur Teilnahme an der World Robot Olympiad entstand Ende Januar. Louis (16 Jahre) und Lennart Ruhe (14 Jahre) sind Teil des Teams LEGOCRAFT aka die Robotic-AG der Klaus-Groth-Schule in Tornesch, Schleswig-Holstein. Mit einem Havarie-Warn-System für Schiffe stellten sie sich in Freiburg am 16.-17. Juni der Konkurrenz im WRO-Deutschlandfinale. In der Kategorie „Future Innovators“ konnte das Geschwisterpaar überzeugen und gewann mit dem 3. Platz eines der heißbegehrten Tickets für das internationale Finale in Panama City.

Team LEGOCRAFT

Eine AG, die begeistert

Master Mind hinter dieser AG ist Mario Selck, der sich für seine Schützlinge rund um die Uhr einsetzt. Team-Coach, Anheizer, Unterstützer, Organisator: Das Team LEGOCRAFT ist sein Ding. „Unsere AG besteht bereits seit 2011 und wir haben immer wieder Ehemalige, die wir einladen oder mit deren Hilfe Technikprobleme gelöst werden können.“ erzählt Selck sehr stolz. Sich auf Wettbewerben mit anderen Teams zu messen und den Austausch zu suchen, ist im Laufe der Zeit zur DNA des Teams geworden.

An seinen Aufgaben wachsen

Die World Robot Olympiad fordert die Teilnehmer heraus, etwas Neues zu erfinden oder bestehende Lösungen weiterzuentwickeln. Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 19 Jahren, können am Wettbewerb teilnehmen. Die Präsentation erfolgt an einem Funktionsmodell, welches von einer Jury bewertet wird. Im Gegensatz zum Finale in Freiburg findet hier alles auf Englisch statt, von der Mappe bis zur Präsentation und den Fragen der Jury. Die Teilnehmer haben fünf Minuten Zeit für die Präsentation und weitere fünf Minuten für Fragen und Antworten. Selck betont: „Das ist natürlich ein sehr kurzer Zeitraum, in dem das Team sein Projekt vorstellen muss. Wir üben das vorher sehr genau, damit wir mit der Zeit hinkommen und nichts Wichtiges vergessen.“

9.000 km entfernt...

Doch so eine Reise über den Atlantik kostet Geld und dafür benötigt das Team finanzielle Unterstützung, die durch Spendenaufrufe gesammelt wird. TAIFUN wird als Hauptsponsor einen großen Teil der Kosten übernehmen. Heiko Mundt, Geschäftsführer der TAIFUN Software GmbH: „Ich bin einfach nur begeistert, was die Jungs und ihr Team da auf die Beine gestellt haben. Genau dieser Innovationsgedanke wird ihnen später Tür und Tore öffnen. Ich bin sehr froh zu sehen, dass der Zuspruch für Wettbewerbe, wie den WRO so groß sind und die TAIFUN Software ihren Teil dazu beitragen kann.“
TAIFUN begleitet das Team LEGOCRAFT auf seinem Weg zur World Robot Olympiad und hält euch auf dem Laufenden.

Eine Idee und ihre Geschichte

Lennart und Louis erklären: „Als wir uns das Thema für die aktuelle Saison (WRO gibt immer ein Thema vor) durchgelesen hatten, haben wir erstmal ein Brainstorming gemacht und auch über die Gewässer in Schleswig-Holstein nachgedacht. So kamen wir schnell auf den Nord-Ostsee-Kanal, welcher vom Prinzip dem Panamakanal ähnelt. Als wir an weitere Kanäle dachten, fiel uns schnell der Suezkanal und die „Ever Given“, die im März 2021 für sechs Tage den Kanal blockierte, ein. Diese Havarie sorgte für einen Stau von ungefähr 400 Schiffen und einem geschätzten Wirtschaftsschaden von mehreren Milliarden Euro. So mussten wir uns etwas überlegen, um einen solchen Schaden zu minimieren.

Und so wurde relativ zügig die folgende Idee geboren: Unser Havarie-Warn-System arbeitet mit mehreren vorhandenen Systemen und soll Notfälle vollautomatisch senden. Aktuell wird dies von ausgebildeten Funkern getan, das HaWaS soll diese Aufgabe übernehmen, um menschliche Fehler auszuschließen.“

Seite empfehlen: